Die Badesaison wird in Wilhelmshaven am 10. Mai eingeläutet. (Foto: Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH)
Wilhelmshaven. Die Temperaturen steigen, die Strandkörbe stehen bereit und das Meer lockt: Wilhelmshaven feiert den offiziellen Start in die Badesaison 2025.
Offizielle Eröffnung und Kunsthandwerker
Am Samstag, den 10. Mai 2025, gibt Oberbürgermeister Carsten Feist um 15 Uhr vor dem Hotel Seerose den offiziellen Startschuss für den Südstrand und das Freibad Klein Wangerooge am Banter See. Für maritime Klänge sorgt der Shantychor Blaue Jungs aus Wilhelmshaven e. V. unter der Leitung von Erwin Oldenettel. Die feierliche Eröffnung wird freundlicherweise von Familie Beckers vom Hotel Seerose gesponsert. Entlang der Promenade laden die Gastronomen mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot ein. Zusätzlich findet am Samstag und Sonntag der beliebte Kunsthandwerkermarkt auf der Promenade statt, wo Besucher*innen eine große Auswahl an handgefertigten Produkten entdecken und stöbern können. Alle Wilhelmshavener*innen und Gäste sind herzlich eingeladen, den Saisonstart gemeinsam zu feiern.
Sonne, Strand und Entspannung am Südstrand
Am Südstrand stehen insgesamt 240 Strandkörbe für entspannte Stunden bereit. Die Buchung erfolgt bequem online oder über die App „Strandbutler“, mit der sich der Korb unkompliziert per Handy öffnen lässt – unabhängig von den Öffnungszeiten der Südstrand-Information. Neben Tages- und Wochentarifen wird auch wieder der beliebte Abendtarif ab 16 Uhr angeboten, der eine vergünstigte Miete ermöglicht. Barrierefreiheit wird großgeschrieben: Zwei Rollstuhlstrandkörbe in erster Reihe, jeweils am Anfang und Ende des Südstrandes, stehen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung. Das beliebte Spielschiff am Südstrand ist ebenfalls wieder bereit für kleine Abenteurer.
Beachclub-Feeling im Freibad Klein Wangerooge
Auch der Beachclub „Sonnendeck“ am Freibad Klein Wangerooge startet am 10. Mai in die Saison und lockt mit einem vielfältigen Angebot. Die aufbereitete Strandfläche wird eröffnet, und die Besucher*innen erwartet ein kulinarisches Sonderangebot sowie entspannte Beachclub-Musik für Urlaubsstimmung. Zudem wurde der Nichtschwimmerbereich neu gestaltet, und es gibt nun einen separaten Bereich für SUP-Paddelboards, um die Sicherheit zu erhöhen.
Sicherer Badespaß dank der DLRG
Für die Sicherheit der Badegäste sorgen die Rettungsschwimmer der DLRG, die in der Vor- und Nachsaison an den Wochenenden während der Badezeiten an den Stationen an der Südstrandpromenade und in Klein Wangerooge präsent sind. Im Juli und August ist die DLRG täglich an drei Stationen am Südstrand und in Klein Wangerooge im Einsatz. Jens Heiden von der Südstrand-Information freut sich auf die Saison: „Die Wassertemperaturen werden zur Eröffnung bei etwa 12 Grad liegen, und erste Sonnenstunden werden hoffentlich für Urlaubsgefühle sorgen. Wir freuen uns über alle Badegäste.“
Südstrand-Information
Die Südstrand-Information ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und bietet neben Informationen zu Badezeiten und Stadtangeboten auch die Möglichkeit, Fahrräder und Strandkörbe zu mieten sowie sich über aktuelle Badezeiten zu informieren. Gäste können hier zudem Informationen zu Unterkünften erhalten und Souvenirs erwerben.
Wichtige Hinweise: Fahrverbot und Leinenpflicht
Die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH weist darauf hin, dass die Südstrand-Promenade eine Fußgängerzone ist. Für Radfahrer, E-Scooter, Inlineskater und Skateboarder gilt ein striktes Fahrverbot. Dies betrifft auch den Deichsicherungsweg auf Höhe des Parkplatzes am Fliegerdeich bis zum Aquarium am Helgolandkai. Zudem besteht für Hunde Leinenpflicht. Am Aquarium sowie am westlichen Südstrand-Zugang stehen Spender für Hundekotbeutel bereit, die regelmäßig befüllt werden und von Hundehalter*innen genutzt werden sollen. Um den Gästen eine angenehme und erholsame Zeit am Südstrand zu gewährleisten, werden auch in dieser Saison Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt durchgeführt.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber