Varel. Der Vareler Hafen lädt am Sonntag, 11. Mai 2025, zur feierlichen Saisoneröffnung mit einem bunten Programm ein. Um 15:00 Uhr startet das bunte Treiben im Spijöök am Vareler Hafen.

Bereits um 14:30 Uhr beginnt die begleitende Erfindermesse. Hier haben alle kreativen Köpfe, Tüftler, Bastler und selbsternannten Superhirne die einzigartige Gelegenheit, ihre neuesten Erfindungen zu präsentieren – ganz nach dem Motto: Dinge, die die Welt vielleicht nicht unbedingt braucht, aber originell und unterhaltsam sind!

Ein weiteres Highlight des Eröffnungstages sind die traditionellen Fischerspiele, die um 17:00 Uhr ausgetragen werden. Dieses urige Spiel hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Ziel ist es, über einen glatten, runden Balken zu balancieren und den kleinen Fisch, der am Ende des Balkens befestigt ist, trockenen Fußes ans Ufer zu bringen. Der Legende nach wurde dieses ungewöhnliche Spektakel im Jahr 1537 von einem stark angetrunkenen Fischer aus dem Vareler Hafen „erfunden“, um den Beginn der Maischollen-Fangsaison auf besondere Weise zu feiern. Im Jahr 1999 wurde diese Tradition von einer Aktionskunstgruppe am Vareler Hafen wiederbelebt.

Wer sich dieser wackeligen Herausforderung stellen möchte, kann sich bis 16:30 Uhr an der Museumskasse anmelden. Demjenigen, der es schafft, fehlerfrei über den mit Schmierseife eingeriebenen Balken zu balancieren und den Fisch trocken ans Land zu bringen, winkt ein stolzes Preisgeld.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber