Stadland. Am Abend des Ostermontages, 21. April 2025, gegen 18:10 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem verheerenden Brand in Stadland gerufen. Nachbarn hatten den Notruf gewählt und den Brand eines Pferdestalles gemeldet.

Umgehend eilten rund 110 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Rodenkirchen, Schwei, Reitland, Seefeld, Brake und Frieschenmoor zum Unglücksort. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Pferdestall bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten sich rasend schnell auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet.

Trotz sofort eingeleiteter intensiver Löschmaßnahmen konnten die Feuerwehrleute nicht verhindern, dass sowohl der Pferdestall als auch das Wohnhaus bis auf die Grundmauern niederbrannten. Ein weiteres Übergreifen des Feuers auf einen nahegelegenen Rinderstall konnte jedoch glücklicherweise verhindert werden.

Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Für die neun Pferde, die sich in den brennenden Stallungen befanden, kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie konnten nicht mehr rechtzeitig gerettet werden und verendeten in den Flammen.

Die Ursache des verheerenden Brandes ist derzeit noch völlig unklar. Die Polizei hat umgehend die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt, um Spuren zu sichern.

Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 800.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber