Wilhelmshaven. Am Montagabend, den 5. Mai 2025, gegen 22:00 Uhr, kam es in der Ebertstraße in Wilhelmshaven zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle.
Einer Streifenwagenbesatzung fiel ein dunkel gekleideter Fahrradfahrer auf, dessen Beleuchtung nicht eingeschaltet war. Als die Beamten den Mann ansprachen und ihn aufforderten anzuhalten, versuchte dieser, sich der Kontrolle durch Flucht in die entgegengesetzte Richtung zu entziehen. Seine Flucht endete in einem Hinterhof in der Nähe der Kurzen Straße.
Bei der anschließenden Kontrolle weigerte sich der Mann, seine Personalien anzugeben und behauptete, keine Ausweisdokumente bei sich zu führen. Als ihm die Mitnahme zur Identitätsfeststellung angekündigt wurde, schubste er unvermittelt einen Polizeibeamten und versuchte erneut zu flüchten.
In Höhe der Ebertstraße konnte der 22-jährige Mann schließlich gestellt werden. Dort ging er mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu. Trotz wiederholter Aufforderungen zeigte er keine Einsicht, sodass die Androhung und letztlich der Einsatz von Pfefferspray erfolgte. Auch nach seiner Festnahme zeigte sich der Beschuldigte weiterhin äußerst aggressiv.
Den 22-jährigen Mann erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund seines Widerstandes gegen die Polizeibeamten.