Bad Zwischenahn. Am Sonntag, 18. Mai 2025, präsentiert der Förderverein für Mühlen und Kultur ein besonderes musikalisches Highlight in der Kirche St. Marien in Bad Zwischenahn: die „AKKORDEONALE 2025“.

Nach der umjubelten Premiere im vergangenen Jahr kehrt das internationale Akkordeon Festival mit einer neuen Besetzung zurück. Im Mittelpunkt steht erneut das Akkordeon in seiner vielfältigen Form.

Das diesjährige Motto lautet: Klangpoesie mit Druckluft und Durchzug.

Die AKKORDEONALE ist eine Hommage an das oft unterschätzte Instrument und präsentiert es in all seinem Charme, Temperament und Esprit – als Solist oder tragbares Orchester.

Seit 2009 kreiert der Niederländer Servais Haanen jedes Jahr einen überraschenden Ensemble-Mix aus Musikern verschiedenster Länder und Stilrichtungen. Das Programm 2025 bietet:

  • Inselsounds aus dem wilden Sardinien mit Organetto und Launeddas
  • Klassisch-zeitgenössische Kostbarkeiten
  • Schottischer High-Speed-Folk
  • Erfrischender Gesang zu Akkordeon aus aller Welt
  • Niederländische Klangästhetik, unkonventionelles Cello
  • Moderation mit Kultstatus

Das Herzstück der AKKORDEONALE sind pulsierende Wechsel von Soli und Ensemblestücken sowie spannende Interaktionen zwischen den Musikern. Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten, kultureller Hintergründe und Spielweisen schafft die gemeinsame Sprache Musik eine lebendige Verständigung ohne Grenzen. Improvisationstalent, Spontaneität und die Freude am gemeinsamen Konzert verbinden den musikalischen Reichtum der Einzelnen zu etwas Neuem und Unerhörtem.

Von red