Als Kind auf einem Kümo leben – davon erzählt Thomas Schnare in Elsfleth. (Foto: Thomas Schnare)

Elsfleth. Das Schiffahrtsmuseum Unterweser Haus Elsfleth lädt am Dienstag, 27. Mai 2025, um 18 Uhr zur nächsten Blauen Stunde ein. Diesmal nimmt Thomas Schnare die Gäste mit auf eine unterhaltsame Reise in die Welt der Küstenmotorschiffe (Kümos) der 1960er-Jahre. Unter dem Titel „Kümo-Geschichten“ gibt er interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten an Bord dieser kleinen Frachter.

Für Thomas Schnare war das, was für viele ein abenteuerlicher Traum blieb, gelebter Alltag: Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von den Schulferien und zahlreichen freien Tagen, die er an Bord des Küstenmotorschiffs seiner Eltern verbrachte. Das kleine Familienunternehmen konnte außerhalb der Schulzeit jede helfende Hand gebrauchen.

Bei der Blauen Stunde im Haus Elsfleth, Weserstraße 14, wird Thomas Schnare lebendig erzählen, wie der Alltag auf einem Kümo aussah und wie sich die Arbeiten an Bord und in den kleinen Häfen entlang der Unterweser, wie beispielsweise in Elsfleth selbst, im Laufe der Zeit verändert haben. Die Gäste dürfen sich auf einen informativen und zugleich kurzweiligen Abend freuen.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis Dienstag, 27. Mai, 12 Uhr, unter der Telefonnummer 04401-6791 oder per E-Mail an info@schiffahrtsmuseum-unterweser.de erforderlich. Der Eintritt beträgt 8 Euro.