Oldenburg. In den vergangenen Tagen kam es im Oldenburger Stadtgebiet zu einer Reihe von Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Die Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen und ist nun auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag, dem 9. Mai 2025, und Montagmorgen, dem 12. Mai 2025, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Geschäftsgebäude in der Achternstraße. Dort versuchten die Einbrecher, gewaltsam in drei verschiedene Arztpraxen einzudringen. Glücklicherweise scheiterten die Täter in allen drei Fällen und verließen das Gebäude ohne Beute.
In der Nacht zum heutigen Dienstag, dem 13. Mai 2025, setzten sich die Einbruchsversuche fort. Zwischen 22:00 Uhr und 03:00 Uhr schlugen unbekannte Täter eine Fensterscheibe eines Restaurants in der Langen Straße ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. Auch hier entkamen die Täter ohne etwas zu entwenden.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich nur kurze Zeit später, gegen 01:50 Uhr, in der Straße Stau. Dort wurde ebenfalls die Scheibe eines Restaurants eingeworfen. Auch in diesem Fall flüchtete der oder die Täter ohne Beute zu machen.
Angesichts dieser Häufung von Einbrüchen und Einbruchsversuchen bittet die Polizei Oldenburg dringend um Zeugenhinweise. Personen, die in den genannten Zeiträumen verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Informationen zu den Taten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0441 – 7904115 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.