Freuen sich über Neuzugang Joel Hoppe (Mitte): HSG-Trainer Arek Blacha (links) und Christoph Deters, Geschäftsführer Anker Sportmanagement und Sportlicher Leiter. (Foto: HSG Varel)

Varel. Drittliga-Aufsteiger und Regionalliga-Meister HSG Varel hat sich weiter verstärkt. Nach Linkshänder Evgeny Vorontsov (OHV Aurich, 3. Liga) und Spielmacher Mohamad „Mo“ Sibahi (ATSV Habenhausen, 3. Liga) verpflichtete die Mannschaft von HSG-Trainer Arek Blacha und Co-Trainer Jochen Toepler jetzt mit Joel Hoppe den Torjäger des Regionalliga-Absteigers TV Schiffdorf. Der Rückraumlinke zählte in der abgelaufenen Spielzeit mit 146 Toren in 22 Spielen zu den besten Shootern der neu eingeführten Regionalliga. Mit durchschnittlich fast sieben Treffern pro Spiel konnte der 25-jährige Bremerhavener den Abstieg der Cuxländer in die Oberliga aber nicht verhindern. Das „Kraftpaket“ mit der Rückennummer 19 hatte auch in den vergangenen Jahren mit seinen zahlreichen Toren maßgeblichen Anteil daran, dass die Schiffdorfer von der Regionsoberliga über die Landesklasse, Landesliga, Verbandsliga und Oberliga bis in die vierte Liga aufstiegen. Die HSG Varel und Hoppe haben sich zunächst auf einen Einjahresvertrag verständigt: „Wir verfolgen den Werdegang von Joel schon seit einigen Jahren und wir hatten immer mal wieder losen Austausch. Jetzt hat es gepasst“, freut sich Christoph Deters, Geschäftsführer Anker Sportmanagement und Sportlicher Leiter, auf den dritten Neuzugang für die kommende Saison.

Hoppe fiel die Entscheidung, den Verein zu wechseln, nicht ganz so leicht: „Ich habe mich nach reiflicher Überlegung ganz bewusst für die HSG Varel entschieden, weil mich das sportliche Konzept, die ambitionierte Mannschaft und Umfeld überzeugt haben. Ich bin voller Vorfreude auf die neue Herausforderung und die Chance, mich sportlich als auch persönlich in Varel weiterzuentwickeln“. „Joel ist ein Athlet. Mit ihm werden wir weitere Optionen und Durchschlagskraft im Angriff als auch in der Abwehr bekommen. Die Power wird uns noch mehr Variabilität für unsere Konzepte bringen. Seine Einstellung passt super zu uns“, freut sich HSG-Coach Arek Blacha auf die Zusammenarbeit.

Von red