Predrag Krunic (i.) und Lazar Spasic (Fotos: Andreas Bez und Milos Zivkovic)

Oldenburg. Bei der Besetzung der Schlüsselpositionen für die kommende Saison haben die EWE Baskets Oldenburg einen besonderen Coup gelandet.

Predrag Krunic kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 57-Jährige feierte mit den EWE Baskets den größten Erfolg seiner Trainerkarriere, als er 2009 mit dem Club Deutscher Meister wurde. Ihm zur Seite steht in dem neuen Assistant Coach Lazar Spasic ein Trainer, der in seiner Heimat Serbien einen modernen Ansatz im Basketball bereits äußerst erfolgreich umgesetzt hat.

Franjo Borchers, der in den letzten Jahren als bewährte Kraft im Trainerstab des BBL-Teams arbeitet, bleibt den EWE Baskets erhalten. Das Trainer-Eigengewächs der EWE Baskets wird sich weiterhin mit dem Schwerpunkt Video-Analyse und Gegner-Scouting beschäftigen.

Vor 13 Jahren trennten sich die Wege, nun übernimmt Predrag Krunic erneut das Trainer-Zepter bei den EWE Baskets. Der Bosnier blickt mittlerweile auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurück und war auf unterschiedlichen Kontinenten Head Coach. Zuletzt trainierte der Familienvater, dessen drei Töchter unter anderem in Deutschland studieren, die Kobe Storks in Japan, nachdem er in der Saison 2023/2024 beim SYNTAINICS MBC tätig war und den Club aus Weißenfels zu dessen zweitbesten Tabellenplatz der Club-Historie führte. Zu Krunic‘ Stationen gehören neben mehreren Engagements bei den Telekom Baskets auch der BBC Bayreuth, Anwil Wloclawek in Polen, Awtodor Saratow in Russland und der japanische Club Kagoshima Rebnise.

Predrag Krunic trägt die Kultur und die DNA der EWE Baskets, bei denen er von 2007 bis 2012 unter Vertrag stand, in sich. Er führte die Oldenburger zur ersten Teilnahme in einem internationalen Wettbewerb sowie in ihr erstes BBL-Halbfinale, in ihr erstes Finale, zum ersten Titel und in die Euroleague. Zu seinen herausragenden Stärken zählt das Spieler-Scouting und -Recruiting. Bestes Beispiel: Ohne Predrag Krunic hätte es in Oldenburg die 15 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte um und mit Liga-Legende Rickey Paulding nie gegeben.

Erfahrung mit Weitblick – so lautet die zukünftige Ausrichtung im Trainerstab unter Predrag Krunic. Mit dem 32 Jahre jungen Lazar Spasic kommt ein Assistant Coach nach Oldenburg, der bereits als 24-Jähriger mit Cheftrainer-Aufgaben betraut wurde und schon in frühen Jahren ein Zweitliga-Team in die erste Liga führte. In Serbiens zweiter Liga gelang Lazar Spasic mit dem kleinsten Liga-Etat die Meisterschaft mit BC Zdravlje Leskovac, als jüngster Coach zudem.

In den USA absolvierte Lazar Spasic Trainer-Lehrgänge bei den NBA-Clubs New York Knicks und Chicago Bulls sowie bei den renommierten College-Teams der North Carolina Tar Heels und St. Johns. Lazar Spasic ist verheiratet und Vater eines achtjährigen Jungen.

Stimmen zu den Verpflichtungen

Hermann Schüller, Gesellschafter der EWE Baskets: „Predrag hat seit 2012, als er unseren Club verließ, viele Erfahrungen in verschiedenen Clubs gesammelt. Mit seinem Basketball-Know-How und seinem ungestillten Hunger auf Erfolg wollen wir wieder zurück in die Erfolgsspur. Predrag hat seinerzeit Rickey Paulding entdeckt und Mladen Drijencic nach Oldenburg vermittelt. Ich freue mich auf Predrag! Ich habe die Zeit mit ihm nur positiv und erfolgreich in Erinnerung. Mit ihm haben wir 2009 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Und Lazar Spasic wird eine fantastische Ergänzung zu Predrag sein. Beide haben die Fähigkeit, Spieler zu entwickeln und Teams voranzubringen.“

Srdjan Klaric, Geschäftsführer Sport: „Predrag hat keinen speziellen Fokus auf Offensive oder Defensive, sondern ist in beiden Bereichen stark. Er weiß, wie man das Optimale aus Spielern herausholt und ist als Trainer-Psychologe herausragend. Auf Lazar Spasic freuen wir uns besonders. In einem Trainer-Team braucht es viele Augen und viel Fingerspitzengefühl. Lazar wird insbesondere zu Spielern aus der jüngeren Generation ein wichtiges Bindeglied darstellen. Das sind Dinge, die über das rein Fachliche hinausgehen und die man nicht in Seminaren vermittelt bekommt. In Kombination mit den ohnehin starken Führungs-Qualitäten von Predrag setzen wir an der Stelle einen weiteren Schwerpunkt in der Ausrichtung unseres Trainer-Teams.“

Predrag Krunic, Head Coach: „Ich freue mich sehr, wieder für die EWE Baskets arbeiten zu dürfen – ein Verein, mit dem ich viele schöne Erinnerungen verbinde. Ich freue mich darauf, alte Freunde, Menschen aus dem Verein und Fans wiederzusehen und neue kennenzulernen. Wir werden hart arbeiten, denn wir wollen erfolgreich sein und versuchen, unsere Fans und uns selbst glücklich zu machen. Dafür müssen wir Respekt zeigen und gemeinsam unser Bestes geben.“

Lazar Spasic, neuer Assistant Coach: „Ich bin unendlich stolz und dankbar für die Chance, Teil des Trainerstabs der EWE Baskets sein zu dürfen. Ein Club mit Tradition und einer klaren Vision mit hohen Ansprüchen. Das ist für mich sehr entscheidend. Bereits in den ersten Gesprächen habe ich eine großartige, professionelle Organisation wahrgenommen, die mit viel Hingabe arbeitet. Das motiviert mich enorm, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“

Von red