Friedrichsfehn. Am Montag, den 7. Juli 2025, wurde eine 77-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Dorfstraße Opfer eines räuberischen Diebstahls. Der Vorfall ereignete sich gegen 14:51 Uhr.
Die Seniorin hatte sich telefonisch auf ein Inserat in der Nord-West-Zeitung gemeldet, das den Ankauf von Büchern bewarb. Am Tattag kam es zu einem Treffen in der Wohnung der 77-Jährigen mit dem vermeintlichen Käufer. Während des Verkaufsgesprächs wurde auch über den Ankauf von Schmuck gesprochen. Nachdem die Bewohnerin ihren hochwertigen Schmuck präsentiert hatte, ergriff der Täter diesen, stieß die 77-Jährige zu Boden und flüchtete aus der Wohnung. Der Wert des gestohlenen Schmucks wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Der Täter wird als männliche Person mit südasiatischem Erscheinungsbild beschrieben. Er soll etwa 45 Jahre alt und ca. 160 cm groß sein, von schlanker Statur. Bekleidet war er mit einem weißen Pullover und einer dunkelblauen Stoffhose. Zudem trug er eine helle, eckige Brille.
Vermutlich flüchtete der Mann mit einem weißen Transporter, der das Kennzeichenfragment „OL“ aufwies und eine rote Aufschrift „Schleiferei“ an der Fahrzeugseite trug.
Die Polizei Bad Zwischenahn bittet Zeugen, denen der Täter zur Tatzeit oder nach der Tat aufgefallen ist, oder die Angaben zur Identität des Täters oder Hinweise auf das beschriebene Fahrzeug machen können, sich unter der Rufnummer 04403/927-115 zu melden.