Wilhelmshaven. Am Dienstag, den 8. Juli 2025, gegen 04:30 Uhr, konnte ein Einbruchversuch in der Straßburger Allee dank der Aufmerksamkeit eines Bewohners vereitelt werden. Der Bewohner eines Reihenhauses meldete ungewöhnliche Geräusche an seiner Haustür und bemerkte eine männliche Person, die im Begriff war, in sein Haus einzubrechen.

Nachdem der Bewohner sich bemerkbar gemacht hatte, flüchtete der Einbrecher. Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung konnten die Beamten des Einsatz- und Streifendienstes Wilhelmshaven im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen einen 26-jährigen Wilhelmshavener im Nahbereich antreffen. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Mann festgenommen werden.

Erste Ermittlungen ergaben schnell, dass der Festgenommene auch für einen weiteren Einbruch in ein benachbartes Haus verantwortlich war. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ die zuständige Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Wilhelmshaven einen Haftbefehl gegen den Mann, der bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten ist. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Die Ermittlungen in dem Fall dauern weiterhin an.

Von red