Es kann auch in diesem Jahr wieder ordentlich in den Schifffahrtsmuseen gerätselt werden. (Foto: pr)
Brake/Elsfleth. Während der Sommerferien bietet das Schiffahrtsmuseum Unterweser ein spannendes Programm für Kinder an. Mit einem Sommerrätsel und wöchentlichen Spielenachmittagen können junge Entdecker in Brake und Elsfleth auf maritime Zeitreise gehen.
Rätseltour durch die Museumshäuser
Kinder ab sechs Jahren sind eingeladen, mit dem kostenlosen Museumsrätsel Haus Borgstede & Becker, den Telegraphen und Haus Elsfleth zu erkunden. Dabei gilt es herauszufinden, welche Dinge Seeleute im Schiffsausrüsterladen kaufen konnten, wie Nachrichten per Telegraph verschickt wurden oder warum das Schiff MARGARETHA auf Grund lief. „Alle Kinder, die beim Rätsel mitmachen, haben freien Eintritt. Und natürlich sind auch Kinder, die in unserer Region Urlaub machen, herzlich eingeladen, die Rätselfragen rund um die Schifffahrt zu lösen und dabei spannende Geschichten zu entdecken“, so Museumsleiterin Dr. Christine Keitsch. Die Rätselbögen sind an den Museumskassen in Elsfleth und Brake erhältlich. Bis zum 31. August haben die kleinen Detektive Zeit, alle Fragen zu beantworten. Wer richtig gerätselt hat, erhält an der Museumskasse eine Urkunde und eine kleine Überraschung.
Spielen und Basteln in den Museumsgärten
Zusätzlich veranstaltet das Schiffahrtsmuseum bei schönem Wetter wöchentlich zwei Spielenachmittage in den Museumsgärten von Brake und Elsfleth. In Elsfleth öffnet der Museumsgarten jeden Dienstag und in Brake jeden Mittwoch, jeweils von 14 bis 16 Uhr. Museumspädagogin Sabine Röben-Nonnast bietet verschiedene Spiele und Bastelangebote an. Der Eintritt zu diesen Nachmittagen ist frei, die Materialkosten betragen 3 Euro. Da die Spielenachmittage im Freien stattfinden, können sie nur bei gutem Wetter angeboten werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 04401 6791.
Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm wartet auf alle kleinen und großen Seefahrer und Entdecker!