Oldenburg. In der Nacht von Sonntag auf Montag lieferten sich zwei junge Männer auf einem Motorroller ein illegales Kraftfahrzeugrennen mit der Polizei in der Oldenburger Innenstadt. Das Duo, das sich einer Kontrolle entziehen wollte, missachtete dabei rote Ampeln, während der Beifahrer die riskante Fahrt filmte.

Gegen 00:30 Uhr wollten Polizeikräfte ein Kleinkraftrad aufgrund auffälliger Fahrweise mittels Anhalte-Signalen kontrollieren. Der Fahrer des Rollers ignorierte die Anweisung jedoch und entzog sich mit überhöhter Geschwindigkeit der Verkehrskontrolle. Dabei überfuhr er mehrfach rote Ampeln und gefährdete so andere Verkehrsteilnehmer. Besonders dreist: Der Beifahrer filmte die gesamte Flucht während der rasanten Fahrt.

Obwohl Fahrer und Beifahrer zunächst entkommen konnten, gelang es der Polizei in der Folge, beide Personen zu ermitteln. Die weiteren Ermittlungen förderten zudem zutage, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und das Fahrzeug nicht versichert ist. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde daraufhin die Wohnung des Beifahrers durchsucht.

Die Polizei hat Ermittlungsverfahren wegen des illegalen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Von red