Verlängerte seinen Vertrag langfristig bis 2030: Arek Blacha, Trainer des Handball-Drittligisten HSG Varel. (Foto: HSG Varel)
Varel. Die HSG Varel & das Anker Sportmanagement freuen sich, die langfristige Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Arek Blacha bekannt zu geben. Der neue Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2030 und sorgt für die notwendige Planungssicherheit, um die Zukunft unseres Vereins erfolgreich zu gestalten.
Geschäftsführer Sport Christoph Deters äußert sich dazu: „Wir sind stolz darauf, dass Arek den eingeschlagenen Weg mit uns weitergeht und wir diese wichtige Personalie frühzeitig und langfristig klären können. Arek leistet hier unglaubliche Arbeit und gibt uns so viel Energie für die kommenden Aufgaben.“
Arek Blacha kehrte zum 1. Juli 2023 zur HSG Varel zurück und hat die Mannschaft in den ersten beiden Spielzeiten erfolgreich von der Oberliga über die Regionalliga bis hin zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga geführt. Seine Arbeit und sein Engagement sind maßgeblich für die positive Entwicklung des Vereins verantwortlich. „Unser Ziel war und ist es, die HSG Varel mittelfristig wieder zu einer guten Adresse im Handball zu machen. Dazu gehört neben dem Aufbau der Jugend auch die entsprechende Entwicklung der 1. Herrenmannschaft in der 3. Liga. Hier nimmt Arek eine wichtige Funktion ein“, so Deters weiter.
„Es ist ein Privileg, Trainer der HSG Varel zu sein, und es ehrt mich, dass wir die Zusammenarbeit ausbauen. Ich erfahre Anerkennung und Vertrauen in meine Arbeit. Folgerichtig musste ich nicht lange überlegen. Zusammen mit Frederik und Christoph haben wir gemeinsame Ziele, die sehr ehrgeizig sind. Jeden Tag arbeiten wir daran, besser zu werden und den Handball-Standort weiter auszubauen. Ich nehme wahr, dass die HSG Varel immer mehr an Beliebtheit gewinnt und wir interessanter werden – das spornt mich an“, kommentiert Arek Blacha die Vertragsverlängerung.
Für Frederik Stahmer ist die Verlängerung folgerichtig: „Arek gibt uns mit seiner Trainerqualität und seinen Ergebnissen die Freiheiten, die wir brauchen, um die Markenentwicklung der HSG Varel voranzutreiben und weiter organisch wachsen zu können. Zudem müssen alle Zahnräder gut geschmiert zusammenarbeiten. Mit Arek sind wir der festen Überzeugung, den richtigen Mann für die kommenden Jahre gefunden zu haben.“
Mit dieser Vertragsverlängerung setzt die HSG Varel ein klares Zeichen für Kontinuität und Erfolg. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und die weitere Zusammenarbeit mit Arek Blacha.