Die neue Freizeitfläche an der 91er-Straße: Eine kleine, grüne Oase inmitten dichter Bebauung. (Foto: Stadt Oldenburg)
Oldenburg. Am Freitag, 15. August, wird in Oldenburg eine neue, naturnahe Freizeitfläche auf dem ehemaligen Finanzamtsgrundstück an der 91er-Straße offiziell eröffnet. Ab 14 Uhr gibt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann das Areal für die Öffentlichkeit frei.
Die 5.700 Quadratmeter große Fläche ist für eine Zwischennutzung gepachtet und steht den Bürgerinnen und Bürgern täglich von 10 bis 22 Uhr zur Verfügung. Das Gelände bietet Sport-, Spiel- und Erholungsmöglichkeiten mit einer großen Sandfläche, Blühwiesen und einem Holzsteg.
Highlights des Eröffnungstages:
- 14:00 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.
- 14:15 Uhr: Ein spielerisches Workout mit Trainerin Katja Nößer.
- 14:00 bis 17:00 Uhr: Spielspektakel mit dem beliebten „Spielefanten“-Spielmobil.
- Ganztägig: Außengastronomie durch das CORE.
Weitere Informationen:
- Namensfindung: Bis zum 1. September können Namensvorschläge eingereicht werden, die anschließend online zur Abstimmung gestellt werden.
- Sportangebote: Eine „SportBox City“ ermöglicht das kostenlose Ausleihen von Sportgeräten per App. Zusätzlich finden bis Oktober kostenfreie, angeleitete Sportaktionen statt.
- Kosten: Das Projekt hat ein Kostenvolumen von rund 294.000 Euro, wovon 40% durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert werden.
- Koordination: Das Kulturbüro der Stadt koordiniert künftig die Aktivitäten auf der Fläche. Anfragen können per E-Mail an kulturbuero@stadt-oldenburg.de gerichtet werden.