Vor allem Kinder werden auf dem Stadtteilfest in Bloherfelde ihren Spaß haben. (Imagefoto: Jesco von Moorhausen/KI)
Oldenburg. Am Samstag, den 6. September, lädt die städtische Gemeinwesenarbeit Bloherfelde von 14:00 bis 17:30 Uhr zum Stadtteilfest ein. Auf dem Bloherfelder Marktplatz und einer angrenzenden Wiese präsentieren 37 Institutionen und Gruppen an 38 Ständen Musik, Spiele und Mitmachaktionen für die ganze Familie.
Das Fest, das seit 1997 alle zwei Jahre stattfindet, hat sich als wichtiger Treffpunkt für die Bewohner*innen etabliert. Es wird von einem Netzwerk aus Schulen, Kindergärten, Kirchen, Bewohner- und Bürgervereinen sowie verschiedenen Initiativen organisiert, die den Zusammenhalt im Stadtteil stärken.
Highlights des Festes:
- Mitmachaktionen: Hüpfburg, Floorball, Tombola, Aal-Rutsche, Spiele, Bastelaktionen, Verkleidungen und Experimente mit Bienen-Robotern.
- Kulinarisches: Internationale Verkaufsstände bieten Kaffee, Kuchen und weitere Speisen an.
- Gemeinschaftsgarten: Im Gemeinschaftsgarten Bloherfelde gibt es spezielle Aktionen für Kinder, wie Stockbrotbacken an einer betreuten Feuerstelle.
- Bühnenprogramm: Tanz- und Turngruppen des TuS Bloherfelde, die Schulband „The Georges“ vom Gymnasium Eversten und das Duo „Marlies und Rainer“ sorgen für Unterhaltung.
Das Fest endet mit einer Kinderdisko. Es werden auch geheimnisvolle Gäste aus einer „weit, weit entfernten Galaxis“ erwartet.