(Imagefoto: Jesco von Moorhausen/KI)

Jever. Am Donnerstag, den 18. September 2025, veranstaltet der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Friesland von 11 bis 16 Uhr im Graf-Anton-Günther-Saal des Rathauses Jever (Am Kirchplatz 11, 26441 Jever) den Tag der Demenz. Die Veranstaltung richtet sich an pflegende Angehörige, Personen mit beginnender Demenz sowie alle Interessierten und bietet vielfältige Einblicke in das Thema Demenz und die damit verbundenen Herausforderungen.

In einer Vortragsreihe erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen zur Betreuung in der Familie, zu den Aufgaben der Betreuungsstelle des Landkreises Friesland sowie zur Arbeit des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Ergänzt werden die Vorträge durch Kurzfilme, die die Perspektive von Menschen mit Demenz vermitteln sollen. Ein weiterer Vortrag der Arbeiterwohlfahrt (AWO) behandelt praxisnah den Umgang mit Erkrankten. Zusätzlich können Interessierte nach vorheriger Anmeldung an Workshops zur sogenannten Validation nach Naomi Feil teilnehmen, um ihre Kommunikation mit Menschen mit Demenz zu verbessern.

Begleitend zur Vortragsreihe werden verschiedene Infostände eingerichtet, unter anderem präsentiert die AWO Wittmund einen Demenz-Parcours zum Mitmachen, der es ermöglicht, die Welt von Menschen mit Demenz nachzuempfinden.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Für Rückfragen oder die Anmeldung zu den Workshops steht der Senioren- und Pflegestützpunkt Friesland telefonisch unter 04461 – 919 6031 oder 04461 – 919 6042 sowie per E-Mail an pflegestuetzpunkt@friesland.de zur Verfügung.

Von red