Die Fußgängerbrücke am Tweelbäker See wird bis Ende des Jahres abgerissen. Eine neue Route ist bereits eingerichtet. (Foto: Stadt Oldenburg)

Oldenburg. Wer den Tweelbäker See zukünftig umrunden will, muss eine kleine Umleitung in Kauf nehmen: Die Fußgängerbrücke in der Nähe des Vereinsgeländes des Oldenburger Yachtclubs ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie soll bis Ende des Jahres vollständig abgerissen werden.

Steffen Grohnert vom Fachbereich Ingenieur- und Brückenbau der Stadt Oldenburg begründet die Maßnahme: „Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden steht für uns an oberster Stelle. Da die Brücke aus Altersgründen baufällig und nicht mehr verkehrssicher ist, ist die Sperrung unumgänglich.“

Als Ersatz wurde eine alternative Wegeführung eingerichtet. Die neue Route verläuft einige Meter weiter entlang der Straße „Am Tweelbäker See“, bevor sie wieder auf den ursprünglichen Weg zurückführt. So bleibt der See weiterhin zugänglich.

Ein Ersatzbau für die Brücke wird in den Themenspeicher für künftige Projekte aufgenommen. Grohnert betont jedoch, dass Projekte mit hoher Priorität für das Verkehrsnetz Vorrang haben.