Die Bäcker-Innung Oldenburger Land lädt zu einer öffentlichen Brotprüfung in den Park der Gärten ein. (Foto: PdG)

Bad Zwischenahn. Am Sonntag, den 21. September, steht das Bäckerhandwerk im Park der Gärten im Rampenlicht: Die Bäcker-Innung Oldenburger Land lädt zu einer öffentlichen Brotprüfung in den Park ein. Bei dieser Veranstaltung können Parkbesucher dem Brotprüfer Maik Wegner vom Deutschen Brotinstitut e.V. Weinheim über die Schulter schauen und spannende Einblicke in die Welt des Bäckerhandwerks gewinnen.

Die Brotprüfung findet von 11 bis 16 Uhr bei der Parkgastronomie statt. Die Veranstaltung ist im Parkeintritt enthalten.

Die eingereichten Backwaren werden nach den anerkannten Kriterien der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bewertet. Kriterien sind unter anderem Aussehen, Form, Kruste, Krumenstruktur, Geruch und Geschmack. Ziel ist es, handwerkliche Qualität sichtbar zu machen und den hohen Standard der regionalen Backwaren zu dokumentieren.

Bereits am Samstag, den 20. September, findet in der Lehrbäckerei in Rostrup von 11 bis 16 Uhr eine öffentliche Brötchenprüfung statt.

„Die öffentliche Brot- und Brötchenprüfung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Außendarstellung“, betont Obermeister Jörg Ripken. „Sie zeigt, wie viel Fachwissen und Leidenschaft in unserem Handwerk steckt. Zugleich bekommen die Menschen die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie sorgfältig und anspruchsvoll Qualität bewertet wird.“

Von red