Wilhelmshaven. Bei Schulwegkontrollen im Bereich der Grundschule Rheinstraße haben Polizeibeamte am Montagmorgen, dem 15. September 2025, erschreckende Mängel festgestellt. Zwischen 7:30 Uhr und 8:10 Uhr wurden 31 Fahrzeuge überprüft – und jedes dritte Fahrzeug wies Mängel bei der Kindersicherung auf.

Sven Schwarz, Leiter der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, zeigte sich besorgt: „Bei jedem dritten Fahrzeug stellten wir fest, dass Kinder falsch oder gar nicht gesichert waren.“ Viele der betroffenen Eltern begründeten das Fehlen von Kindersitzen oder die mangelhafte Sicherung mit dem „kurzen Fahrtweg“.

Gegen alle Fahrzeugführer, bei denen Verstöße festgestellt wurden, wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Bußgelder reichen von 30 bis 70 Euro, je nachdem, ob ein oder mehrere Kinder nicht vorschriftsmäßig gesichert waren. Wer Kinder gänzlich ungesichert transportierte, muss zusätzlich mit einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.

Die Polizei appelliert an alle Eltern, die Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr ernst zu nehmen und diese stets korrekt zu sichern.