Butjadingen/Tossens. Ein alkoholisierter 63-jähriger Mann aus Butjadingen ist am Dienstagnachmittag in Tossens mit seinem Kleinkraftrad gestürzt und hat sich dabei verletzt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Der Unfall ereignete sich gegen 17:35 Uhr auf dem Tossenser Deich. Der Mann war in Richtung Tossensergroden unterwegs und kam während des Überholens von Radfahrern nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er einen Grünstreifen überfahren hatte, stürzte er und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf.

Die Radfahrer eilten dem Verletzten zur Hilfe, der trotz des Sturzes ansprechbar war, und setzten einen Notruf ab. Bei der Versorgung im Rettungswagen bemerkten die Einsatzkräfte den Alkoholgeruch des 63-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,39 Promille.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ordnete eine Richterin die Beschlagnahme seines Führerscheins an. Dem Mann musste eine Blutprobe entnommen werden, um den genauen Blutalkoholwert zu bestimmen.