Zetel. Pendler und Anwohner in Zetel müssen sich ab dem kommenden Montag, 29. September 2025, auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Gleich zwei voneinander unabhängige Bauvorhaben – die fortlaufende Kanalsanierung des Landkreises Friesland und zusätzliche Straßenbauarbeiten der Gemeinde Zetel – führen zu mehreren Vollsperrungen im Ortsgebiet.

Die Baumaßnahmen, die bereits Ende Juli im Bereich der Sporthalle der IGS Friesland Süd begonnen hatten, werden nun intensiviert.


Vollsperrung der Bohlenberger Straße startet

Die erste und längste Sperrung betrifft die Kreisstraße K102 (Bohlenberger Straße). Hier kommt es zu einer Vollsperrung auf Höhe der Hausnummer 13.

  • Dauer: Von Montag, 29. September bis voraussichtlich Freitag, 24. Oktober 2025.
  • Grund: Die Sperrung ist notwendig, um die Kanalsanierung des Landkreises Friesland fortzusetzen und die Bohlenberger Straße zu queren. Die Arbeiten folgen auf die bereits abgeschlossenen Maßnahmen in der Straße Markthamm.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten.


Pflasterarbeiten am Ohrbült in zwei Phasen

Zusätzlich zu der Sperrung der K102 führt die Gemeinde Zetel im Zeitraum vom 13. bis 24. Oktober ergänzende Straßenbauarbeiten im Bereich Ohrbült durch. Diese Pflasterarbeiten sind in zwei zeitlich getrennte Abschnitte unterteilt, die jeweils eine temporäre Vollsperrung nach sich ziehen:

Phase 1: Verkehrsinsel Ohrbült

  • Wann: Von Montag, 13. bis Sonntag, 19. Oktober 2025.
  • Auswirkung: In dieser Woche ist die Querung von der Jakob-Borchers-Straße auf die Neuenburger Straße nicht möglich.

Phase 2: Neuenburger Straße

  • Wann: Von Montag, 20. bis Freitag, 24. Oktober 2025.
  • Auswirkung: Es kommt zur Vollsperrung der Neuenburger Straße auf Höhe der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Positiv ist hierbei, dass die wichtige Einmündung Ohrbült/Bohlenberger Straße während dieser Maßnahme befahrbar bleibt.

Aufruf zum Verständnis

Der Landkreis Friesland und die Gemeinde Zetel weisen darauf hin, dass die Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der örtlichen Infrastruktur unerlässlich sind.

Alle Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen frühzeitig zu nutzen und sich auf die genannten Beeinträchtigungen einzustellen. Für die vorübergehenden Einschränkungen bitten die verantwortlichen Stellen um das Verständnis der Bevölkerung.