Die Basketballer aus Westerstede bleibt weiter auf Erfolgskurs. (Foto: Torsten von Reeken)

Westerstede/Iserlohn. Der Aufsteiger Baskets Juniors TSG Westerstede bleibt das Überraschungsteam der frühen Saison in der ProB und ist Tabellenführer der Barmer 2. Basketball Bundesliga. Bei den Iserlohn Kangaroos siegte das Team von Head Coach Artur Gacaev nach einer dominanten zweiten Halbzeit mit 89:74. Bereits am Sonntag (15 Uhr) ist das Team im Heimspiel in der Hössensporthalle gegen die Hertener Löwen gefordert. Dieses Spiel ist wie alle Partien der ProB live bei Sporteurope zu sehen

Erneut verteidigten die Baskets Juniors dabei stark, brachen immer wieder mit verschiedenen Varianten in der Verteidigung und Druck über das gesamte Feld den Rhythmus der Gastgeber, erlaubten nur 43 Prozent Wurfquote und sicherten sich gleich 17 Steals. Offensiv profitierten die Gäste nicht nur immer wieder von Punkten im Fastbreak, sondern schlossen stark aus Nah- und Mitteldistanz ab (67 Prozent) und spielten 22 Assists.

Bester Scorer der Baskets Juniors wurde Beni Fungula, der 26 Punkte erzielte und auf dem Weg zum Korb nicht zu stoppen war. Jon’il Fugett hatte als Spielmacher erneut alles im Griff, erreichte 24 Punkte, sechs Assists, vier Rebounds und vier Steals. Zudem punktete Alan Boger, der vier von sieben Distanzwürfen verwandelte, mit 19 Punkten zweistellig.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Baskets Juniors attackierten den Korb, die Kangaroos hielten über Treffer aus der Distanz dagegen und führten zunächst 12:6. Es war Fugett, der sein Team in den Rhythmus brachte, dann setzte auch Schroeder per Dunking für das nächste Zeichen (13:17). Boger sorgte aus der Distanz kurz vor Ende des Viertels für den Ausgleich. Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, die Gäste gelangten immer besser an die Freiwurflinie und verteilten die Spielzeit.

Mit dem Start in die zweite Halbzeit bekam die Begegnung eine Richtung. Mit Druck über das ganze Feld und immer wieder eingestreuter Zonenverteidigung nahmen die Baskets Juniors Iserlohn jeden Rhythmus. Harms sorgte erstmals für die zweistellige Führung, Fugett legte aus der Distanz nach (63:49). Ein 21:3-Lauf erhöhte auf 66:49. In der Folge stellten auch die Kangaroos immer wieder auf die Zonenverteidigung um, die Juniors ließen jedoch keinen Zweifel am Erfolg aufkommen, spätestens nach einem Dreier von Helwig zum 80:61 war die Begegnung weniger als drei Minuten vor dem Ende entschieden.

„Ich bin zufrieden mit unserem ersten Auswärtsspiel, Glückwunsch an die Jungs zum Sieg“, so Artur Gacaev nach dem Spiel. „Wir haben intensiv verteidigt und haben die richtige Einstellung gezeigt, daran wollen wir gegen Herten am Sonntag anknüpfen!“

Die Löwen sind ebenfalls Aufsteiger in die ProB, unterlagen zum Auftakt knapp gegen Neustadt und konnten auch am Freitag gegen Lok Bernau noch nicht den erhofften Sieg feiern.

Von red