Butjadingen/Sillens. Am Freitagmorgen, den 3. Oktober 2025, kam es in der Gemeinde Butjadingen zu einem ungewöhnlichen Unfall. Gegen 07:50 Uhr meldeten Zeugen einen verunfallten Pkw in Sillens an der Burhaver Straße, der im Graben lag. Der Fahrer war bei Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort.

Offenbar war der Wagen, der die Burhaver Straße aus Richtung Burhave in Fahrtrichtung Waddens befuhr, ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einen wasserführenden Straßengraben gerutscht.

Die Ermittlungen führten die Beamten des Polizeikommissariates Nordenham schnell zum Halter des Fahrzeugs, einem 36-jährigen Mann aus Butjadingen. Als die Polizisten dessen Wohnanschrift aufsuchten, flüchtete der Fahrzeughalter kurzerhand aus einem Fenster der Wohnung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Erst im Laufe des Nachmittags klärte sich die Situation: Die Mutter des 36-Jährigen meldete sich bei der Polizei und gab an, dass sie ihren Sohn am Vormittag abgeholt und ihn in eine Klinik zur Behandlung seiner leichten Verletzungen gebracht habe.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.