Schortens. Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 18:00 Uhr auf der Oldenburger Straße (K 294) in Schortens ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein 84-jähriger Autofahrer tödlich verletzt wurde.
Nach Angaben der Polizei Jever war der Mann mit seinem Pkw aus Richtung Ostiem kommend in Fahrtrichtung Sande unterwegs. In einer Kurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Brückenpfeiler.
Sofort eilten vier Ersthelfer zur Unfallstelle und zogen den Fahrer aus dem Fahrzeug. Sie begannen umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Trotz des schnellen und engagierten Einsatzes der Helfer verstarb der 84-Jährige wenig später noch am Unfallort.
Die vier Ersthelfer erlitten leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgasen. Sie konnten jedoch vor Ort medizinisch versorgt und wieder entlassen werden.
Die Polizei Jever hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Zur Betreuung der Angehörigen des Verstorbenen sowie der Ersthelfer sind derzeit Mitarbeiterinnen der Notfallseelsorge im Einsatz.