Zetel. Die Gemeinde Zetel verzeichnet zum Herbstbeginn wichtige personelle Veränderungen. Im Rahmen eines Abstimmungstermins zum bevorstehenden Zeteler Markt 2025 konnte Bürgermeister Olaf Oetken zwei neue Führungskräfte in ihren Ämtern begrüßen und die Bedeutung ihrer Funktionen für die Gemeinde hervorheben.
👩💼 Verstärkung im Ordnungsamt
Die Nachfolge des langjährigen Außendienstmitarbeiters Uwe Messerer, der Ende Juni 2025 in den Ruhestand ging, ist geklärt: Nina Backer verstärkt seit dem 1. August 2025 das Team des Ordnungsamtes. Sie übernimmt neben der Überwachung des ruhenden Verkehrs auch weitere ordnungsrechtliche Aufgaben, wie die Kontrolle der Straßenreinigungspflichten.
🚔 Neuer Leiter der Polizeistation
Auch die Polizeistation Zetel hat einen neuen Leiter: Polizeihauptkommissar Uwe Bartuschat hat zum 1. Oktober 2025 die Nachfolge von Stefan Jasper angetreten. Bürgermeister Oetken bekräftigte im Rahmen des Treffens die immense Bedeutung der Polizeistation für eine Gemeinde in der Größenordnung Zetels und ihrer Ortschaften.
🛡️ Sicherheitskonzept für Zeteler Markt steht
Neben den Personalien wurde in der Runde auch das Sicherheitskonzept für den Zeteler Markt 2025 final besprochen.
Sowohl die Gemeinde Zetel als auch die Polizei stellten klar, dass sich das Konzept der vergangenen Jahre bewährt hat. Lediglich im Bereich des Zufahrtschutzes seien kleinere Anpassungen nötig. Dieser Auflage kommt die Gemeinde Zetel nach. Besucher können sich somit auf ein sicheres Volksfest freuen.