Butjadingen. Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Oegenser Weg in Butjadingen hat die Polizei am Mittwoch, 9. April 2025, zwei Tatverdächtige festgenommen.

Gegen 10:15 Uhr versuchten zwei Männer zunächst erfolglos, die Tür des Wohnhauses aufzubrechen. Schließlich rammten sie die Haustür mit einem Auto und hebelten sie weiter auf, um in das Haus zu gelangen. Dort entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen Schmuck.

Die gesamte Tat wurde von Überwachungskameras aufgezeichnet und live an die abwesenden Hausbewohner übertragen, die umgehend die Polizei alarmierten.

Noch im Oegenser Weg begegnete eine Streifenwagenbesatzung dem von den Geschädigten beschriebenen Fluchtfahrzeug. Die Beamten stoppten ihren Wagen auf der schmalen Straße und forderten die Insassen des entgegenkommenden Fahrzeugs zum Anhalten auf. Diese ignorierten die Aufforderung, rasten mit hoher Geschwindigkeit am Streifenwagen vorbei, kollidierten mit dessen Beifahrerseite und flüchteten in Richtung Burhaver Straße.

Kurze Zeit später verunfallten die Tatverdächtigen erneut im Oegenser Weg und kamen zum Stehen. Sie setzten ihre Flucht jedoch zu Fuß fort. Im Rahmen einer groß angelegten Fahndung, bei der auch Diensthundeführer und ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, konnten die beiden Männer (20 und 47 Jahre alt) gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Die beiden Tatverdächtigen erlitten bei den Unfällen leichte Verletzungen und waren durch die Flucht durch wasserführende Gräben unterkühlt. Sie wurden zunächst in Krankenhäuser gebracht und anschließend im Gewahrsamsbereich der Polizei untergebracht. Die Ermittlungen zu dem Einbruch dauern an.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber