Wilhelmshaven. In der Nacht zum Mittwoch, 16. April 2025, gegen 02:00 Uhr, meldete ein 25-jähriger Mann telefonisch bei der Polizei in Wilhelmshaven, dass er in der Marienstraße bestohlen worden sei und die Täter mit einem Pkw geflüchtet wären.

Die Beamten begaben sich umgehend zum angegebenen Ort. Dort stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Situation anders lag als geschildert. Der 25-Jährige hatte zuvor mit anderen Personen alkoholische Getränke konsumiert. Bei seiner Ankunft an seiner Wohnadresse wurde ihm der Zutritt verweigert, da er stark alkoholisiert war. Die von ihm angeblich gestohlenen Gegenstände konnten unversehrt in seinem Zimmer aufgefunden werden.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme überprüften die Polizisten die Personalien des Mannes. Dabei kam ans Licht, dass gegen ihn gleich vier offene Haftbefehle vorlagen. Als ihm dies eröffnet wurde, versuchte der 25-Jährige, sich durch eine Flucht im Sprint der Festnahme zu entziehen. Sein Fluchtversuch endete jedoch bereits nach etwa zwei Metern, da er aufgrund seiner starken Alkoholisierung Ausfallerscheinungen zeigte und aufgeben musste.

Der Mann wurde daraufhin festgenommen und der zuständigen Justizvollzugsanstalt zugeführt, wo die bestehenden Haftbefehle vollstreckt wurden. Ihn erwartet nun nicht nur die Vollstreckung der Haftbefehle, sondern möglicherweise auch ein Verfahren wegen des Vortäuschens einer Straftat.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber