Jever. Im Rahmen der beliebten Reihe „Kino am Sonntag-Nachmittag“ präsentieren die Kinofreunde-Friesland e.V. am Sonntag, 27. April 2025, den berührenden Film „Erbsen auf halb sechs“ im LOK Kulturzentrum Jever.

Einlass zu dieser besonderen Filmvorführung ist um 15:30 Uhr, der Filmstart erfolgt pünktlich um 16:00 Uhr. Der Film ist freigegeben ab sechs Jahren.

Die Besucher erwartet nicht nur ein bewegender Film, sondern auch ein gemütliches Ambiente mit Getränken und Gebäck.

Karten für diesen Kino-Nachmittag sind im Vorverkauf zum Preis von zwölf Euro erhältlich. Sie können in der Buchhandlung am Kirchplatz 21 in Jever sowie in der Bücherstube Schortens, Oldenburger Str. 19, erworben werden.

„Erbsen auf halb sechs“ erzählt die wunderbare Geschichte zweier blinder Menschen, die trotz ihres Schicksals nie ihre Selbstironie verlieren, was sie besonders sympathisch macht. Der Film begleitet sie auf eine abenteuerliche Reise quer durch Deutschland, die von skurrilen Momenten und liebenswerten Begegnungen geprägt ist. Langsam entwickelt sich eine zarte Liebe zwischen den beiden Protagonisten, die einander die Welt auf neue Weise erfahrbar machen und sich zeigen, dass das Leben noch viele unentdeckte Möglichkeiten bereithält.

Diese verrückte und poetische Reise durch fremde Orte und große Gefühle verdichtet Emotionen und Wahrnehmungen zu einem tiefen Einblick in die Seelenwelt zweier Menschen, die gezwungen sind, alles anders als optisch wahrzunehmen. Dabei offenbart sich diese alternative Wahrnehmung oft als viel reicher als die der Sehenden.

Getreu dem Motto der „Kino am Sonntag Nachmittag-Gruppe“ – „Kino ist nur im Kino schön… Gemeinsam statt einsam“ – bietet diese Veranstaltung ein gemeinschaftliches Filmerlebnis. Das LOK Kulturzentrum Jever ist barrierearm und Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber