Varel/Schiffdorf. Auch im vierten von sechs Endspielen will Handball-Regionalligist HSG Varel an diesem Samstag beim TV Schiffdorf einen Sieg einfahren, um die Tabellenspitze zu verteidigen und den Aufstieg in die 3. Liga perfekt zu machen. Anwurf in der Sporthalle der Sonderschule Zum Feldkamp ist um 18 Uhr. Die Abendkasse für diese Partie öffnet um 17 Uhr. Die Schiffdorfer sind trotz des bereits feststehenden Abstiegs in die Oberliga aber auf keinen Fall zu unterschätzen. „Schiffdorf kann vor eigenem Publikum befreit aufspielen und wird uns mit Sicherheit keine Sekunde in Ruhe agieren lassen. Der TV war bislang für uns immer ein dicker Brocken“, ist sich HSG-Trainer Arek Blacha der Schwere der Aufgabe bewusst und hat den 29:23-Hinspielsieg noch in guter Erinnerung, als die Schiffdorfer die Partie bis elf Minuten vor Schluss (21:21) noch ausgeglichen gestalten konnten.
„Ich rechne mit einer körperbetonten Partie. Das sind wir aber gewohnt. Meine Spieler werden dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagt Blacha, auch wenn Schiffdorfs Shooter Joel Hoppe dem Vernehmen nach verletzt nicht auflaufen wird. „Mit beispielsweise Leif Brandt, den ich noch aus Auricher Zeiten kenne, haben die Schiffdorfer auch andere Spieler, die ihre Qualitäten haben“, sagt der Vareler Coach. Blacha kann bis auf den noch angeschlagenen Jan Derk Janßen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Meinem Team ist bewusst, dass diese Partie für uns ein Endspiel ist. Wir wollen mit einem Sieg unser Ziel und unseren Traum verwirklichen“, sagt Blacha.
Moin, liebe Leser und Leserinnen der Jade-Weser-Zeitung. Wie Sie bereits bemerkt haben, nutze ich keine Paywall auf dieser Onlinezeitung. Alle Artikel sind für jeden lesbar und sollen es auch bleiben. Deswegen bin ich auf Spenden angewiesen. Und das ist ganz einfach über Paypal geregelt. Sie haben einen oder mehrere Artikel hier auf der Homepage gelesen? Vielleicht haben Sie dann auch ein/zwei Euro für die Jade-Weser-Zeitung übrig. Sie können einfach auf das Paypal-Konto kontakt@jesco-von-moorhausen.de den Betrag überweisen, den Sie sich selbst aussuchen. Was Ihnen unabhängiger Journalismus wert ist, bestimmen Sie ganz alleine. Ich freue mich über jeden Cent. Ansonsten finanzieren wir uns über Werbeanzeigen, Advertorials und PR-Texte. Diesbezüglich dürfen Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Bestimmt finden wir eine für Sie kostengünstige und effektive Werbemöglichkeit bei uns. Ihr Jesco von Moorhausen, Redaktionsleitung und Inhaber