Brake/Oldenburg. Nach einem Raubüberfall auf einen 25-jährigen Taxifahrer am späten Freitagabend in Oldenburg ermittelt nun die Polizei und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Der Taxifahrer erstattete am frühen Samstagmorgen Anzeige bei der Polizei in Brake. Seinen Angaben zufolge war er am Freitagnachmittag zu einem Fahrauftrag nach Brake gerufen worden. Dort nahm er einen männlichen Fahrgast auf und fuhr diesen nach Oldenburg.

Im Laufe des Freitags kam es zu mehreren Kontakten zwischen dem Taxifahrer und dem Fahrgast. Schließlich wurde eine weitere Fahrt vereinbart, mit einem Parkplatz an der Peterstraße in Oldenburg als Treffpunkt.

Dort wartete der Taxifahrer gegen Mitternacht längere Zeit in seinem Fahrzeug auf den Fahrgast. Plötzlich traten zwei männliche Personen an das Taxi heran. Einer der Täter bedrohte den Fahrer mit einem Messer, das er in Richtung dessen Hals hielt. Unter dieser Bedrohung händigte der Taxifahrer zwei Geldbörsen aus, aus denen die Täter Bargeld entnahmen. Anschließend flüchteten beide in unbekannte Richtung.

Der Taxifahrer erkannte einen der Täter als den Fahrgast wieder, den er zuvor befördert hatte. Dieser Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: etwa 30 bis 40 Jahre alt, normale Statur, circa 165 cm groß, braunblonde Haare und ein Bart, der komplett um den Mund verlief. Zur Tatzeit trug er eine braune Cap, eine olivgrüne Jacke und eine blaue Jeans.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu den beteiligten Personen geben können, sich unter der Telefonnummer 0441-7904115 bei der Polizei Oldenburg zu melden.