Jever. Die Kinofreunde Friesland präsentieren im Rahmen ihrer KinoKunstMatinee am Sonntag, dem 18. Mai 2025, um 11 Uhr den Film „Munch“ im LOK Kulturzentrum Jever.
Der norwegische Maler Edvard Munch, der vor rund 80 Jahren verstarb, gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne und Wegbereiter des Expressionismus. Sein ikonisches Werk „Der Schrei“ ist ein weltbekanntes Gemälde, das sogar Einzug in die Popkultur fand.
Regisseur und Produzent Henrik Martin Dahlsbakken widmet sich in seinem Spielfilm dem bewegten Leben des Norwegers. In vier stilistisch unterschiedlichen Episoden wird Edvard Munch von den Schauspielern Alfred Ekker Strande, Mattis Herman Nyquist und Ola G. Furuseth sowie der Schauspielerin Anne Krigsvoll dargestellt.
Trotz anfänglicher Ablehnung durch den Kunstbetrieb, wie beispielsweise einer skandalumwitterten Ausstellung seiner Werke Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin, ließ sich Munch zeitlebens nicht von seinem künstlerischen Weg abbringen. (Quelle: filmstarts.de)
Die Kinofreunde Friesland laden bereits ab 10:15 Uhr zu Kaffee/Tee und Kuchen ein. Der Filmbeginn ist um 11 Uhr. Der Film ist freigegeben ab 0 Jahren (FSK 0).
Karten zum Preis von 14 € sind ab Samstag, dem 10. Mai 2025, an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
- Buchhandlung am Kirchplatz – Libellus GmbH, Am Kirchplatz 21, Jever
- Bücherstube Schortens, Oldenburger Straße 19, Schortens
- Buchhandlung Diversus GmbH, Drostenstraße 17, Wittmund
Eventuelle Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich.