Zetel. Voraussichtlich zu Beginn der Sommerferien Anfang Juli dürfen sich die Autofahrer in Zetel (Landkreis Friesland) über eine sanierte Fahrbahn sowie über eine neue Straßenentwässerung freuen: Dann soll die bevorstehende Erneuerung der Landesstraße 815 (Neuenburger Straße) abgeschlossen sein.
Die aktuelle Planung sieht einen Baustart am 19. Mai vor. Die Arbeiten erfolgen zunächst unter einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn und dem Einsatz einer Baustellenampel. Zu Beginn der Asphaltierungsarbeiten, voraussichtlich Ende Juni, wird die Straße jedoch eine Woche lang voll gesperrt. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.
Die zu sanierende Strecke beginnt in Höhe der Einmündung Alte Bleiche und endet vor der Einmündung Fritz-Frerichs-Straße. Anliegern und Anwohnern wird es möglich sein, im Rahmen des Baufortschrittes ihre Grundstücke zu erreichen. Während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten muss allerdings mit Behinderungen gerechnet werden. Über kurzfristige Einschränkungen wird direkt durch das bauausführende Unternehmen informiert.
Fußgänger und Radfahrer sind von den Bauarbeiten direkt betroffen und werden vor Ort umgeleitet über die Alte Bleiche, den Altmühlweg sowie die Fritz-Frerichs-Straße. Die Kosten belaufen sich auf etwa 320.000 Euro und werden vom Land Niedersachsen getragen.
Aktuelle Informationen rund um die Baumaßnahme und den Ablauf gibt es auf der Projektseite im Internet unter www.landesstrasse815.de . Die Landesbehörde dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die Bauarbeiten und den damit einhergehenden Einschränkungen und bittet um erhöhte Achtsamkeit im Baustellenbereich.