Der Park der Gärten wurde erneut als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet. (Foto: PdG)

Bad Zwischenahn. Der Park der Gärten wurde erneut als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt nun bereits seit 2013 die Zertifizierung „Kinderferienland Niedersachsen“.

In verschiedenen Kriterien aus den Bereichen Service, Sicherheit und Ausstattung wurde der Park der Gärten in Bad Zwischenahn von der Landkreismitarbeiterin und Zertifiziererin Enya Harms auf Herz und Nieren geprüft und kann jetzt mit dem Logo Kinderferienland Niedersachsen weiterhin zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!

„Die erneute Zertifizierung freut uns sehr, sie ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir auch weiterhin zu den familienfreundlichen Ausflugszielen in Niedersachsen gehören“, freut sich Christian Wandscher, Geschäftsführer des Park der Gärten. „Wir möchten, dass sich alle Besucher, Klein und Groß, bei uns rundum wohl fühlen.“

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Während Erwachsene hier Inspiration aus den über 90 Mustergärten, Pflanzensammlungen und Beiträgen sowie zehntausenden Frühlings- und Sommerblumen sammeln können, erwartet Kinder eine Fülle an Abwechslung: Neben einem großzügigen Kletterspielplatz und einem Wasserspielplatz laden weitere Spielgeräte im gesamten Park zum Toben ein.

Die beiden Spielplätze wurden im Frühjahr 2024 um barrierefreie und inklusive Spielgeräte erweitert und bieten nun noch mehr Spielspaß für alle. Für das Projekt erhielt der Park der Gärten 2025 den Tourismus Award „Goldenes Leuchtfeuer“.

Vom Aussichtsturm aus bietet sich ein beeindruckender Blick über die komplette Gartenschau.

Junge Entdecker werden in den drei interaktiven Ausstellungen wie die „Grüne Schatztruhe“, „Gesunder Boden – Gesundes Wasser“ und „Piepmatz & Co.“ selbst aktiv oder machen bei einer der beiden Park‑Rallyes mit – „Da ist der Wurm drin“ sowie die digitale Actionbound‑Tour „Knack den Klima‑Code“. Praktische Services wie der kostenlose Bollerwagenverleih, Wickeltische an vier Standorten und kindgerechte Gerichte in der Parkgastronomie erleichtern den Familienausflug.

Darüber hinaus gibt es betreute Kindergeburtstage, Ferienpassaktionen und das Sommerprogramm „Spielen im Park“. Als seit 2007 anerkannter außerschulischer Lernort lädt das Angebot „Schule im Grünen“ Kindergärten und Schulklassen zum anschaulichen Unterricht im Freien ein. Besonders attraktiv: Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Zum Hintergrund

Die Zertifizierung Kinderferienland Niedersachsen bietet auf Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der LandTouristik Niedersachsen e.V. seit dem Jahr 2011 an. Touristische Betriebe können sich in den Kategorien Übernachten, Entdecken und Erleben sowie Gastronomie prüfen lassen. Voraussetzung für die Auszeichnung sind eine kinderfreundliche Ausstattung, Sicherheitsaspekte und ein Service, der den Bedürfnissen von Familien gerecht wird.  Die Qualitätskriterien stellen einen Mindeststandard für einen gelungenen Familienurlaub dar. Auch Orte, Gemeinden, Städte und Inseln können für ihr familienfreundliches Informations- und Serviceangebot ausgezeichnet werden. 

Alle Betriebe werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch einen unabhängigen und geschulten Prüfer unter die Lupe genommen und beraten. Die Auszeichnung Kinderferienland Niedersachsen gilt für jeweils drei Jahre. Interessierte Betriebe finden weitere Informationen online im Tourismusnetzwerk Niedersachsen. Eine Übersicht über die bereits zertifizierten Betriebe gibt es unter kinderferienland-niedersachsen.de.