Kai Wiesinger wird in Wilhelmshaven seinen Roman vorstellen. (Foto: Nele Konig)

Wilhelmshaven. Ein turbulenter Roadtrip zum 30. Klassentreffen zwingt einen Mann, sein Leben zu hinterfragen. Mit „Zurück zu ihr“ legt der bekannte Schauspieler und Regisseur Kai Wiesinger (Jahrgang 1966) seinen ersten Roman vor. Millionen Zuschauern ist Wiesinger aus Filmen wie »Kleine Haie« und »14 Tage lebenslänglich« sowie seinen erfolgreichen Serien »Der Lack ist ab« und »Bei aller Liebe« bekannt. Nun wagt er sich an die Belletristik und erzählt eine packende Geschichte über das Lebensgefühl auf dem Weg zum 30. Klassentreffen.

Im Mittelpunkt des Romans steht Jan, der gerade seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert hat. Eine Einladung zum 30. Klassentreffen ignoriert er zunächst, wie alle vorangegangenen. Doch seine Frau Svenja überredet ihn schließlich, die Reise von München nach Hannover anzutreten.

Was folgt, ist ein Roadtrip der besonderen Art: Jan begibt sich erstmals ohne Kind und Kegel auf eine Fahrt in die Vergangenheit. Dabei kommen nicht nur alte Erinnerungen in ihm hoch. Vor allem der Gedanke an Anja, seine große Jugendliebe, die ebenfalls zum Klassentreffen erwartet wird, lässt ihn nicht mehr los. Als dann auch noch eine Panne auf die nächste folgt, beginnt Jan an sich und seinem Leben zu zweifeln. Hat er vielleicht sein eigenes Leben verpasst? Zwischen hoffnungsvoller Aufbruchsstimmung und herben Enttäuschungen muss sich Jan der Frage stellen, ob er sein Glück nur noch im Rückspiegel sehen kann.

Kai Wiesinger, der mit seiner Frau, der Schauspielerin Bettina Zimmermann, und seinen vier Kindern bei Potsdam lebt, liefert mit „Zurück zu ihr“ eine tiefgründige und zugleich unterhaltsame Erzählung, die viele Leser zum Nachdenken über die eigenen Lebenswege anregen dürfte.

Am Sonntag, 23. November 2025 wird Kai Wiesinger ins Pumpwerk Wilhelmshaven kommen, um seinen Roman vorzustellen. Beginn ist um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.pumpwerk.de.