Ovelgönne. Nachdem die Erneuerung des Brückenbauwerks abgeschlossen wurde, beginnt nun der Umbau der Kreuzung der B 211/ L 864 (Barghorner Straße/Grantchaussee).

Ab Donnerstag, 3. Juli, müssen dafür alle Straßen der Kreuzung im Baubereich gesperrt werden.

Die Arbeiten sollen mit dem Ende der Sommerferien, am 13. August, abgeschlossen sein.

Es werden die Asphaltschichten in der Fahrbahn und in den Radwegen erneuert und ein neuer Regenwasserkanal im Radweg gebaut. Außerdem werden zwei neue Bushaltestellen mit Aufstellfläche und Anschluss an den Radweg hergestellt. Die Fahrspuren werden verbreitert, die Linksabbiegespuren verlängert und es wird die Ampelanlage für alle vier Äste aufgestellt. Daneben müssen neue Gräben gezogen und angeschlossen werden.

Es wird eine großräumige Umleitung für das Fahrziel Brake über die Autobahn 29 – Anschlussstelle Ohmstede, die L 865 (Elsflether Straße – Gellen – Huntorf) und B 212 Elsfleth für beide Fahrtrichtungen ausgeschildert.

Die Nordtangente als Zubringer zur A 29 – Anschlussstelle Ohmstede – wird in Fahrtrichtung Osnabrück gesperrt und die Ampelanlage ausgeschaltet, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Verkehrsteilnehmer mit Fahrziel Richtung Osnabrück werden gebeten, der Umleitung über das Nordkreuz zu folgen, die dann zurück Richtung Osnabrück führt. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Oldenburg bittet die Verkehrsteilnehmenden um Geduld und Rücksicht während der Maßnahme.

Von red