Nordenham. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte am Sonntagabend, den 6. Juli 2025, gegen 21:10 Uhr in den Neuenweg aus, nachdem der Brand eines Carports gemeldet worden war. Rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Nordenham, Abbehausen, Phiesewarden und Schweewarden waren vor Ort.
Die Einsatzkräfte fanden zwei in Flammen stehende Carports vor, von denen das Feuer bereits auf einen Anbau des direkt angrenzenden Dreiparteienhauses übergegriffen hatte. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung auf die Hauptwohnräume des Hauses glücklicherweise verhindert werden.
Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 75.000 Euro geschätzt. Zwei der drei Wohneinheiten des Hauses sind durch den Brand derzeit unbewohnbar.
Erfreulicherweise konnten alle Bewohner das Haus nach Entdeckung des Feuers rechtzeitig und unversehrt verlassen. Auch die 15 Hunde einer am Brandort ansässigen Hundezucht wurden unversehrt in Sicherheit gebracht.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht, etwa bis 00:50 Uhr, an. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt, um die Brandursache zu ermitteln. Die betroffenen Bewohner, die familiär miteinander verbunden sind, konnten in der dritten, unversehrten Wohnung des Hauses unterkommen.