Oldenburg. Die Oldenburger Polizei bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Unterstützung nach mehreren Einbrüchen, die sich am vergangenen Wochenende in der Region ereignet haben.

Am Samstag, den 5. Juli, zwischen 16:00 und 19:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Bahnhofsallee, auf Höhe des Utkiek. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen und die Räumlichkeiten durchwühlten. Zum Diebesgut liegen derzeit keine Informationen vor.

Ein weiterer Vorfall wurde aus dem Stadtteil Bloherfelde, in der Straße Thormöhlen, gemeldet. Hier schlugen bislang unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 21:30 Uhr und 09:00 Uhr, ebenfalls eine Fensterscheibe ein, um in ein Wohnhaus zu gelangen. Im Inneren wurden mehrere Räume durchwühlt. Auch hier können zum entwendeten Diebesgut noch keine Angaben gemacht werden.

Zusätzlich wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 21:30 Uhr und 07:00 Uhr, in einen Gastronomiebereich in der Bürgerstraße eingebrochen. Auch hier verschafften sich die Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe Zugang und entwendeten einen niedrigstelligen Bargeldbetrag.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0441-790-4115 zu melden.


Wichtige Präventionstipps für die Urlaubszeit

Angesichts der bevorstehenden Ferien- und Urlaubszeit weist die Polizei Oldenburg auch auf die Bedeutung des Einbruchschutzes hin. Einbrecher nutzen oft die Abwesenheit der Bewohner aus.

Umfassende Informationen und nützliche Tipps zum Thema „Einbruchschutz“ finden Sie unter den folgenden Links:

Schützen Sie Ihr Zuhause – besonders, wenn Sie in den Urlaub fahren.

Von red