Chris Clemons wird die Oldenburger Basketballer in der kommenden Saison unterstützen. (Foto: IMAGO/Xinhua)

Oldenburg. Die EWE Baskets Oldenburg haben ihren Point Guard für die Spielzeit 2025/2026 gefunden. Vom französischen Erstligisten SLUC Nancy wechselt Chris Clemons nach Oldenburg und unterschreibt einen Vertrag für die kommende Spielzeit. 

Damit gelingt den EWE Baskets ein Coup auf dem Transfermarkt, schließlich kommt nicht nur ein Akteur, der zuletzt eine starke Saison in Frankreich absolvierte, sondern mit seinem Tempo, seiner Athletik und seinen Scoring-Fähigkeiten Fans und Team mitreißen kann, gleichzeitig auch gute Qualitäten in der Spielorganisation mitbringt.

Der 1,75 Meter große Clemons, der mit dem Körperbau eines Running Back an den ehemaligen Bayern-Spieler Carsen Edwards erinnert, erreichte mit SLUC Nancy in der vergangenen Spielzeit die Play-Ins, gehörte mit 14,9 Punkten zu den zehn besten Scorern, mit 1,3 Steals zudem zu den zehn besten Balldieben der französischen Liga. Im Jahr zuvor war Clemons in der zweiten Saisonhälfte nach Nancy gewechselt und hatte sich mit 16,0 Punkten und 5,1 Assists als Scorer und Passgeber im Spitzenbereich etabliert. 

Zuvor hatte der Spielmacher über vier Spielzeiten zwischen dem Traum von der NBA und dominanten Leistungen in der G-League gependelt, hatte in einer Mannschaft mit James Harden und Isaiah Hartenstein 35 Partien in der NBA, zwei davon in den Playoffs absolviert, erzielte für die Houston Rockets dabei ein Career-High von 19 Punkten. Vor allem überzeugte Clemons jedoch in der G-League, absolvierte mehrere Spielzeiten mit über 20 Punkten und mehr als fünf Assists im Schnitt. Auch in einer Halbserie in der mit vielen ehemaligen NBA-Akteuren besetzten chinesischen Liga überzeugte Clemons mit 17,9 Punkten im Schnitt, setzte im Dezember 2022 mit 55 Punkten seinen Karrierebestwert für eine Partie.

In den Geschichtsbüchern hat sich der neue Oldenburger Spielmacher auch in seiner vierjährigen College-Karriere für die Campbell University verewigt. Mit 3.225 Punkten ist Clemons momentan der viertbeste Korbschütze in der All Time Scoring-Liste der NCAA-Geschichte. In seiner finalen College-Saison wurde Clemons mit 30,1 Punkten im Schnitt zum besten Scorer des gesamten Landes.

Stimmen zur Verpflichtung von Chris Clemons

Srdjan Klaric (Geschäftsführer Sport EWE Baskets Oldenburg): „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, Chris für die EWE Baskets zu gewinnen. Er hat seine Fähigkeiten auf hohem Level immer wieder bewiesen und wird ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg sein.“

Predrag Krunic (Head Coach EWE Baskets Oldenburg): „Chris Clemons ist ein Spielmacher, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive viel leisten kann. Er verfügt über genügend Erfahrung, um sich schnell in der BBL zurechtzufinden und effektiv zu sein. Er verfügt über Organisationstalent und ist bereit, hart zu arbeiten. Chris bringt die klare Motivation mit, sich als Spieler weiterzuentwickeln und zum gemeinsamen Ziel des Teams beizutragen!“

Chris Clemons (EWE Baskets Oldenburg): „Ich freue mich auf Oldenburg, das Team und die Fans und möchte gemeinsam mit allen viele positive Erinnerungen schaffen. Lasst uns hart arbeiten und viele Spiele zusammen gewinnen!“

Fakten zu Chris Clemons

Geburtsdatum: 23.07.1997

Größe: 175 cm

Geburtsort: Raleigh (North Carolina)

Letzte Stationen:

2024-2025: SLUC Nancy

Frankreich: 28 Spiele, 14,9 Punkte, 3,9 Assists, 2,6 Rebounds, 1,3 Steals

2023-2024: SLUC Nancy

Frankreich: 12 Spiele, 16,0 Punkte, 5,1 Assists, 3,8 Rebounds, 1,3 Steals

                    Windy City Bulls

G-League: 29 Spiele, 15,9 Punkte, 4,2 Assists, 4,4 Rebounds, 1,3 Steals

2022-2023: Xinjiang Flying Tigers

China: 26 Spiele, 17,9 Punkte, 3,2 Assists, 3,9 Rebunds, 0,9 Steals

                     Windy City Bulls

G-League: 5 Spiele, 15,8 Punkte, 1,8 Assists, 3,6 Rebounds, 1,0 Steals

2021-2022: Maine Celtics

G-League: 40 Spiele, 21,9 Punkte, 5,6 Assists, 5,7 Rebounds, 1,5 Steals

Von red