Apen. „Natürlich lebenswert!“, so lebt es sich in der Gemeinde Apen. Das macht sich besonders durch das menschliche Miteinander in der Gemeinde bemerkbar. Unzählige Aperinnen und Aper engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder ähnlichem. Ihr Engagement ist eine große Stütze dieses Miteinanders. Es gibt aber auch viele weitere Menschen, die mit großen und kleinen Taten einmalig oder regelmäßig einen Beitrag hierzu leisten- sei es die junge Mutter, die für ihre ältere Nachbarin den Einkauf erledigt, oder jemand, der eine Spendenaktion organisiert. Der Rentner, der seit vielen Jahren das öffentliche Beet oder die Sitzbank pflegt.
Dies sind nur einige wenige Beispiele, von denen es noch viele weitere gibt.
Für sie alle ist Ehrenamt Ehrensache und sie handeln aus Überzeugung.
Jetzt wird es wieder einmal Zeit, diesen Menschen für ihr Engagement zu danken. In den Jahren 2015 und 2018 haben über 250 bzw. 350 Ehrenamtliche im Festzelt in Apen und Augustfehn einen schönen Abend verbracht, nachdem diese von anderen Mitbürgern vorgeschlagen wurden. Finanziert wurde der Abend durch das Business-Netzwerk-Apen, also durch die Gewerbetreibenden der Gemeinde Apen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Abend der Aper Akteure in den letzten Jahren nicht wieder stattfinden.
Das wollen wir ändern – 2024 ruft die Gemeinde wieder dazu auf! Kennen Sie eine Einwohnerin oder einen Einwohner aus Ihrer Nachbarschaft, Ihrer Familie oder aus Ihrem Bekanntenkreis die oder der sich für seine Mitmenschen
einsetzt? Dann nehmen Sie bitte eine Teilnahmekarte zur Hand, die bei uns im Bürgerbüro und in den Apotheken, Gärtnereien sowie Blumen- und Floristik-Geschäften in unserer Gemeinde erhältlich sind, füllen diese aus und geben diese dann bis zum 03. Juni 2024 am Empfang bei Frau Nicole Stuhr ab oder werfen diese in die dafür vorgesehen Box im Foyer des Rathauses. Außerdem gibt es unter www.apen.de die Möglichkeit, einen Ehrenamtlichen zu nominieren.