Graf Anton Günther führt traditionell den Umzug an. Dahinter folgt die Oldenburg-Kutsche, in der neben Oberbürgermeister Jürgen Krogmann diesmal Ministerpräsident Olaf Lies als Ehrengast Platz nehmen wird. (Foto: Sascha Stüber)

Oldenburg. Der traditionelle Festumzug zum 418. Oldenburger Kramermarkt bekommt in diesem Jahr prominenten Besuch: Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies wird am Samstag, den 27. September, als Ehrengast dabei sein. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann wird er in der Kutsche an der Spitze des Umzugs mitfahren.

Der Umzug beginnt um 14 Uhr am Staatstheater. Er führt die rund 100 Festwagen und Fußgruppen bis zum Festgelände an den Weser-Ems-Hallen. Anschließend wird Lies die einzelnen Teilnehmer von der Ehrentribüne aus beobachten.

Vertraute Umgebung für den Ministerpräsidenten

Für den 58-jährigen Politiker ist Oldenburg eine bekannte Station. Aufgrund seiner Nähe zur Stadt und seiner guten Beziehung zu Oberbürgermeister Krogmann war er bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Veranstaltungen zu Gast, unter anderem bei „Kontaktpunkt Wirtschaft“ und auf der Baustelle des neuen Stadtteils Fliegerhorst.

Nach dem Umzug sind ein Festessen und ein anschließender Rundgang über den Kramermarkt geplant. Der Markt selbst startet bereits am Freitag, dem 26. September, und dauert zehn Tage. Er endet mit einem großen Abschlussfeuerwerk am Sonntag, dem 5. Oktober, um 22 Uhr. Wer den Umzug verpasst, kann ihn im Fernsehen und als Stream auf Oldenburg Eins verfolgen.