Das Tiny Observatorium kann in Oldenburg besucht werden. (Foto: LEB)
Oldenburg. Die mobile Sternwarte „Tiny Observatorium“ der Universität Oldenburg und der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) macht im September gleich zweimal Station in Oldenburg, um junge Forscher für Astronomie zu begeistern.
Termine und Aktionen
- Ahoi Mint-Festival: Am Freitag, den 19. September, steht das Observatorium von 10 bis 16 Uhr auf dem Schlossplatz im Rahmen des Ahoi Mint-Festivals.
- KinderCampus: Am darauffolgenden Samstag, den 20. September, können junge Wissenschaftsfans von 11 bis 16 Uhr die Sternwarte auf dem Gelände der Universität Oldenburg am Uhlhornsweg 86 besuchen. Zusätzlich gibt es Aktionen im Foyer des Hörsaalzentrums (A14).
Laut Karina Schaefer, der Projektkoordinatorin der LEB, versprechen die Aktionstage „Astronomie zum Anfassen“. Besucher können sich die professionellen Teleskope und Messgeräte ansehen. Bei gutem Wetter ist sogar eine Sonnenbeobachtung mit einem Spezial-Teleskop möglich. Ein weiteres Ziel der Veranstaltung ist es, die jüngere Generation auf die Problematik der Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen.
Das Tiny Observatorium, ein umgebauter Trailer, tourt seit 2023 durch den Nordwesten und wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 gegründet.