Simon Kasper und Steffi Baur werden romantische Musik und Lyrik zum Besten geben. (Foto: pr)
Wilhelmshaven. Die Konzertreihe „Klassik am Meer“ präsentiert am Dienstag, den 23. September, um 20 Uhr ein besonderes Format auf der Hinterbühne des Wilhelmshavener Stadttheaters. Unter dem Motto „Wort und Musik – Ein literarisch musikalischer Salon“ entführen Schauspielerin Steffi Baur und Pianist Simon Kasper das Publikum in die Welt der romantischen Lyrik und Musik des 19. Jahrhunderts.
Die Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies steht, wird in Kooperation mit der Landesbühne Niedersachsen Nord realisiert.
Einzigartiges Zusammenspiel von Sprache und Klavier
Neben Gedichten und Klaviermusik werden selten zu hörende Melodramen aufgeführt – Werke für Sprecherin und Klavier von Größen wie Frédéric Chopin, Robert Schumann, Johannes Brahms und Franz Liszt. Das Besondere daran: Der gesprochene Text und die Musik sind übereinandergelegt, was den dramatischen Inhalt intensiv verstärkt. Die Hinterbühne des Stadttheaters verspricht dabei ein außergewöhnliches Ambiente für diesen kammermusikalischen Abend.
Tickets sind an allen Vorverkaufsstellen über Reservix und Nordwest-Ticket sowie online auf www.klassikammeer.de erhältlich.
Die Künstler: Steffi Baur und Simon Kasper
Steffi Baur absolvierte ihr Schauspielstudium an der Kunstuniversität Graz und ist seit der Spielzeit 2020/2021 festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Niedersachsen Nord.
Simon Kasper ist ein preisgekrönter Pianist und Chor- sowie Orchesterleiter. Seit der Spielzeit 2017/2018 arbeitet er als musikalischer Leiter an der Landesbühne Niedersachsen Nord und gehört zur künstlerischen Leitung von „Klassik am Meer“.