Ein breites Angebot an Produkten aus dem Pflanzen- und Obstanbau, eine große Apfelausstellung und Sortenbestimmung und die einzigartige Marktatmosphäre im Park der Gärten sind die Grundpfeiler des seit Jahren überaus beliebten Herbstmarktes. (Foto: PdG)

Bad Zwischenahn. Ein breites Angebot an Produkten aus dem Pflanzen- und Obstanbau, eine große Apfelausstellung und Sortenbestimmung und die einzigartige Marktatmosphäre im Park der Gärten sind die Grundpfeiler des seit Jahren überaus beliebten Herbstmarktes. Auch dieses Jahr locken am 3. Oktober von 9.30 bis 17 Uhr zahlreiche Aussteller in den Park. Außerdem gibt es allerlei Kulinarisches, eine Obstberatung sowie Mitmachaktionen für Groß und Klein. Abgerundet wird das vielseitige Angebot wieder von Vereinen und Institutionen, die zum Thema Grün und Umweltschutz informieren. Die mobile Band Die Akustischen Vier sorgt dafür, dass die Besucher beschwingt durch den herbstlichen Park schlendern können.

Vorhang auf für den Apfel

Ein traditionelles Highlight des Herbstmarktes sind die Apfelausstellung und die Apfelsortenbestimmung auf der großen Parkbühne. Gegen eine geringe Schutzgebühr von 3€ bestimmen ausgewiesene Pomologen von den Besuchern mitgebrachte Äpfel. Bis zu fünf Sorten können jeweils bestimmt werden. Fünf Exemplare pro Sorte werden hierfür benötigt.

Bei der Apfelausstellung mit rund 200 regionalen Apfelsorten gibt es eine Vielfalt von regionalen Sorten, aber auch alten sowie neueren Sorten zu sehen.

Dekorative Herbstfloristik und mehr

Inmitten der leuchtenden Herbstfarben des Parks spielt auch die Herbstfloristik wieder eine große Rolle. Besucher können Floristen beim Anfertigen ihrer Kränze und Gestecke zuschauen und bekommen Tipps zum Selbermachen.

An Parkbesucher jeden Alters richten sich Mitmachaktionen, bei denen mit Naturmaterialen aus dem Park fantasievolle herbstliche Accessoires gezaubert werden.

Nachhaltig und unbeschwert einkaufen

Zur Vermeidung von zusätzlichem Müll werden Besucher gebeten, für ihre Einkäufe eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen oder alte Tüten mitzubringen. Für große und schwere Waren stehtden Besuchernein Lieferservice zur Verfügung. Er transportiert die gekaufte Ware zur Warenausgabe am Parkeingang. So steht einem unbeschwerten Spaziergang durch den Park nichts im Wege.

Nach dem Herbstmarkt hat der Park der Gärten noch bis einschließlich Sonntag, 5. Oktober regulär geöffnet.

Von red