Oldenburg. Bei einem Raubüberfall am Donnerstag auf dem Bahnhofsvorplatz in Oldenburg ist ein 24-jähriger Mann, der einem Opfer zu Hilfe eilte, selbst angegriffen und leicht verletzt worden. Die Täter flüchteten unerkannt, die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Vorfall ereignete sich gegen 13:00 Uhr, als zwei bislang unbekannte Täter einen 38-jährigen Mann angingen. Ein 24-jähriger Passant bemerkte die Situation und griff couragiert ein. Daraufhin wandten sich die beiden Angreifer dem Helfer zu. Sie schlugen und traten den Mann und durchsuchten gleichzeitig seine Taschen. Dabei wurde ihm ein Ring vom Finger gezogen, bevor die Täter in Richtung Lappan flüchteten.

Der 24-Jährige erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen. Die Polizei beschreibt die gesuchten Täter wie folgt: Einer der Männer trug eine blaue Jacke, sein Komplize ein rotes Oberteil.

Die Polizei Oldenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu den flüchtigen Tätern geben können. Wer den Vorfall beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0441/790-4115 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.