Wilhelmshaven. Ein Wohnungsbrand in der Neumühlenstraße hat am späten Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Als die Flammen auf den Dachstuhl eines angrenzenden Hotels übergriffen, mussten 38 Gäste in Sicherheit gebracht werden.
Die Feuerwehr wurde gegen 23:44 Uhr zu dem Brand gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Dachfenster und einer nordöstlichen Dachecke des Gebäudes. Trotz des schnellen Eingreifens breitete sich das Feuer weiter aus, sodass beide Dachstühle des Hauses in Vollbrand standen.
Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf das Nachbargebäude, ein Hotel, überspringt, wurde dieses vorsorglich evakuiert. Die insgesamt 38 Hotelgäste konnten ruhig und ohne Panik von Rettungskräften und Hotelpersonal aus ihren Zimmern geholt und in einem angrenzenden Restaurant in Sicherheit gebracht werden.
Im weiteren Verlauf konnten die Gäste in ihre Zimmer zurückkehren, während die Bewohner der oberen Etagen aufgrund der Rauchentwicklung in anderen Bereichen des Hotels untergebracht wurden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.