Stadland. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B437 im Ortsteil Rodenkircherwurp (Gemeinde Stadland) ist am gestrigen Mittwoch, dem 24. September 2025, gegen 18:20 Uhr eine junge Fußgängerin lebensgefährlich verletzt worden.

Nach Polizeiangaben befuhr eine 67-jährige Frau aus Stadland mit einem VW die B437 in Richtung Varel. Als sie in den Kreuzungsbereich in Rodenkircherwurp einfuhr, missachtete sie mutmaßlich das Rotlicht der Ampel. Als mögliche Ursache wird eine Blendung durch die tiefstehende Sonne angenommen.

Die 14-jährige Fußgängerin aus Stadland, die zu diesem Zeitpunkt die Fahrbahn in Richtung Norden bei grüner Ampel überquerte, wurde von dem Wagen erfasst.

Die Jugendliche erlitt bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen und war nicht ansprechbar. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die B437 zwischen der B212 und Rodenkircherwurp voll gesperrt. Die Straße konnte gegen 19:45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.