Oldenburg. Ein lauter Knall hat in der vergangenen Nacht die Anwohner am Stubbenweg in Oldenburg aufgeschreckt. Gegen 3:52 Uhr meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei und berichteten von einer Explosion auf dem Parkplatz eines Supermarktes.

Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein dort aufgestellter Geldautomat mit bislang unbekannten Mitteln gesprengt worden war. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den unbekannten Tätern verliefen bislang ohne Erfolg.

Zeugen beobachten Transporter und Motorrad

In Tatortnähe wurden von Zeugen ein weißer Transporter sowie ein Motorrad beobachtet. Ob diese Fahrzeuge in direktem Zusammenhang mit der Sprengung stehen, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der Bereich um den Tatort wurde weiträumig abgesperrt. Ermittler sichern derzeit Spuren und prüfen zugleich, ob von dem beschädigten Automaten oder möglichen Sprengmittelrückständen noch eine Gefahr ausgeht.

Ob die bislang unbekannten Täter Bargeld erbeuten konnten, ist derzeit noch unklar und wird gemeinsam mit dem Betreiber des Geldautomaten geprüft.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Stubbenwegs bemerkt haben oder sonstige Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0441-7904115 zu melden.