Polizei und Verkehrswacht werben für mehr Sicherheit durch funktionierende Fahrzeugbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit. (Imagefoto: Jesco von Moorhausen)

Varel/Friesland. Mit dem Oktober startet bundesweit der „Licht-Test 2025“, die größte Verkehrssicherheitsaktion in Deutschland. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit signifikant zu erhöhen.

Die Notwendigkeit dieser Aktion unterstreichen aktuelle Statistiken: Im Jahr 2024 wies jeder vierte Pkw Mängel an der Beleuchtung auf, bei Nutzfahrzeugen war es sogar jedes dritte Fahrzeug. „Im Fokus steht, was gerade Unfälle verhindern kann: gute Sicht und Sichtbarkeit“, erklärt der Präventionsbeauftragte der Polizei Varel, Eugen Schnettler.

Kostenloser Check und Prüfplakette

Fahrzeuge, die den kostenlosen Licht-Test in teilnehmenden Kfz-Meisterbetrieben bestehen, erhalten die Prüfplakette 2025 für die Windschutzscheibe. Diese Plakette dient nicht nur als sichtbares Zeichen für die einwandfreie Funktion der Beleuchtung, sondern auch als Signal bei Polizeikontrollen. Neben der klassischen Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung bieten die Meisterbetriebe auch einen ergänzenden Sicherheits-Check an.

Begleitende Spannbandaktion im südlichen Friesland

Die Verkehrswacht Varel-Friesische Wehde und die Polizei Varel beteiligen sich gemeinsam mit dem Stadtbetrieb Varel sowie den Gemeinden Bockhorn und Zetel an einer begleitenden Spannbandaktion. Insgesamt 15 große Banner werden im südlichen Landkreis Friesland im öffentlichen Raum aufgehängt, um auf die Bedeutung funktionierender Fahrzeugbeleuchtung und die Aktion „Licht-Test 2025“ hinzuweisen.

„Verkehrsteilnehmer können mit einem kurzen Check einen sichtbaren Beitrag für mehr Verkehrssicherheit leisten“, appelliert Schnettler an alle Fahrzeugführer.