Oldenburg. Am Morgen des 06. Oktober 2025 kam es auf der Autobahn 29 in Fahrtrichtung Osnabrück zu erheblichen Verunreinigungen der Fahrbahn. Ab etwa 07:20 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine mehlartige Substanz auf der Strecke zwischen der Anschlussstelle Oldenburg-Hafen und dem Autobahnkreuz Oldenburg-Ost.

Eine Überprüfung durch die Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei Oldenburg bestätigte die Feststellungen. Bei der Substanz handelt es sich nach ersten Erkenntnissen vermutlich um Mehlstaub, der als Futtermittel in der Landwirtschaft verwendet wird.

Reinigungsarbeiten führen zu Staus

Die Fahrbahn wird derzeit von der Autobahnmeisterei Oldenburg abschnittsweise aufwendig gereinigt. Aufgrund dieser Arbeiten kommt es auf der A29 zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Der Verursacher, der die Ladung verloren hat, ist der Polizei momentan nicht bekannt.

Zeugenaufruf

Das Autobahnpolizeikommissariat Oldenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die den vermeintlichen Verursacher oder ein Fahrzeug, das die Ladung verloren hat, gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04402 9330 zu melden.